Exzellente Führung ist der ganz grosse Stellhebel für Ihren Geschäftserfolg. Was aber erfordert exzellente Führung in unserer „VUKA“-Welt voller Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz? Wir zeigen die 5 entscheidenden Faktoren erfolgreicher Führung.
Exzellente Führung verbinden (noch immer) viele Menschen mit extravertierten, charismatischen, dominanten Führungspersönlichkeiten. Aber exzellente Führung braucht weder besonders dominantes noch extravertiertes Verhalten. Und auch charismatische Persönlichkeiten sind nicht automatisch gute Führungspersönlichkeiten. Es geht genauso gut auch in ruhiger, kooperativer Weise. Denn exzellente Führung kann erst dadurch entstehen, wenn man Menschen auch wirklich „erreicht“ und eine tragfähige soziale Beziehung entwickelt hat.
„Exzellente Führung ist ein Prozess gezielter sozialer Einflussnahme – für Hochleistung Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Unternehmens.“
Damit Sie in Ihrem Unternehmen exzellente Führung aufbauen und etablieren können, müssen Sie die Führungskultur systematisch weiterentwickeln. Dies sind die 5 entscheidenden Faktoren hin zu exzellenter Führung:
1. Beziehungen stärken
In der Führung beginnt alles mit der Kommunikation. Und man kann ja nicht nicht kommunizieren, wie wir wissen. Wir kommunizieren immer. Die Frage ist nur: Wer kommuniziert was, wie, wann und wo. Dass dies nicht einfach ist, weiss jede Führungskraft noch so gut.
Mit laufendem, gegenseitigem, direktem Dialog zwischen der Führungskraft und dessen Mitarbeitenden, den Führungskräften unter sich und den Mitarbeitenden unter sich, werden Beziehungen aufgebaut. Exzellente Führung baut auf sozialen Beziehungen auf, nimmt Einfluss und steuert Richtung Hochleistung der Mitarbeitenden und des Unternehmens.
2. Erwartungen konkret formulieren
Die Unternehmensstrategie gilt es auf die Abteilungen herunterzubrechen. Mit unserer Methodik „Doppel-8“ werden Strategien einfach und erfolgreich heruntergebrochen und umgesetzt. So wird die Strategie in kleinere und einfacher umsetzbare Teile gesplittet. Und vor allem machen Sie so Betroffene zu Beteiligten.
Ist die Strategie auf Abteilungen heruntergebrochen, können Sie daraus Mitarbeiterziele ableiten. Diese sollen stets „SMART“ sein: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Das gibt Ihren Mitarbeitenden die Gewissheit und Sicherheit, dass sie den Erwartungen gerecht werden können. Zudem ermöglicht dies Ihren Mitarbeitenden, dass sie ihren Job als Teil des Ganzen sehen können. Das wird ihnen wahre Motivationsschübe geben!
3. Eigenständigkeit fördern
Selbständiges Arbeiten ist nicht eigenständiges Arbeiten. Denn „selbstständig“ heisst, dass man alleine und ohne fremde Unterstützung arbeiten darf. Eigenständiges Arbeiten heisst, dass der Mitarbeitende etwas eigenverantwortlich tun darf. Mitarbeitende wollen in ihrem Arbeitsbereich selber entscheiden können – und die richtig guten Mitarbeitenden sowieso.
4. Entscheidungskompetenzen übertragen
Liegen nur wenige Entscheidungskompetenten beim Mitarbeitenden, entscheidet letztlich der Vorgesetzt über jedes Detail. Mikromanagement demotiviert und frustriert jeden Mitarbeitenden sehr! Sich von Mikromanagement zu lösen, braucht die Fähigkeit, echt vertrauen und loslassen zu können.
„Mikromanagement ist wahres Gift für Unternehmen und einer der grössten Produktivitätskiller!“
Vertrauen ist die wichtigste Währung überhaupt! Darum arbeiten wir in der Führungsentwicklung bei unseren Kunden immer mit den Führungskräften auch am Thema Vertrauen. Geben Sie Entscheidungskompetenzen ab! Geben Sie Freiräume zum Gestalten. Ihre Mitarbeitenden werden es mit viel Motivation und unternehmerischem Elan vielfach zurückgeben.
5. Anerkennung und Wertschätzung zeigen
Belohnung motiviert – keine Frage. Was aber ist die wirksamste Belohnung? Es ist echte Anerkennung und Wertschätzung, wie etliche Studien und die Praxis tagtäglich belegen. Anerkennung und Wertschätzung ist der wohl grösste Treiber hin zu Mitarbeiterproduktivität und Hochleistung Ihrer Mitarbeitenden.
Gelebte Führung und Führungsverhalten zeigen sich in der Führungskultur. Darum setzen Sie an der in Ihrem Unternehmen gelebten Führungskultur an. Weil aber für die meisten Führungskultur nur schwer beschreibbar ist, entwickelten wir die Führungskultur-Karte. Diese setzen wir seit Jahren erfolgreich bei unseren Kunden ein.
Wie gut leben Sie und Ihre Führungskräfte bereits die 5 Faktoren exzellenter Führung? Wo stehen Sie? Was läuft bereits ausgezeichnet? Welche Hürden bestehen noch?
Quelle: Artikel auch erschienen auf it-markt.ch, netzwoche.ch, Swiss Engineering STZ
Salut Raphael, gut auf den Punkt gebracht!
Herzlichen Dank für deinen Kommentar, lieber Micha! Das freut uns sehr und motiviert uns, inspirierende Beiträge zu publizieren.