Gute Führung versagt – dabei geht es so einfach

Sie sind überzeugt, dass Sie in Ihrem Unternehmen grund­sätz­lich eine gute Führung haben. Dennoch könnte – und sollte – die Zufrieden­heit Ihrer Mitarbei­tenden besser sein. Und Fachkräfte finden Sie teils auch nur schwer. Wir zeigen die drei Ursachen, weshalb gute Führung versagt – und wie Sie es genial einfach verbessern.

1. Sie haben noch immer zu hierarchische Organisa­tions- und Führungs­strukturen

Etablierte Unternehmen entstanden in einer Zeit, in denen man auf starke Hierarchien schwor. So der damalige Management-Zeitgeist. Nun haben sich aber die Zeiten erheblich geändert. Wir leben in unserer sogenannten „VUKA“-Welt – einer Welt voller Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz.

Heute führen zu hierarchische Organisation- und Führungs­strukturen längst nicht mehr zum Erfolg:

  • Das Abteilungs- und Silo-Denken kostet Sie enorme Reibungs­verluste und damit viel, viel Geld. Zudem frustriert es Ihre Mitarbeitenden.
  • Darum wollen sehr viele Mitarbei­tende nicht mehr in zu hierarchischen Unternehmen arbeiten. Sie merken dies bei der Personal­rekrutierung. Unternehmen, die sich stetig weiter­entwickeln und ein inspirierendes Leitbild und eine starke Strategie (Vision, Mission, Werte, Unternehmens­strategie) haben, kennen keinen Fachkräfte­mangel.
  • In zu hierarchischen Führungs­strukturen entscheidet letztlich fast nur der Vorgesetzte. Das frustriert gerade Ihre besonders guten Mitarbei­tenden. Denn diese wollen selbst entscheiden können. Dies bringt uns direkt zum zweiten Punkt:

2. Sie delegieren zwar Aufgaben, aber nicht genügend Kompetenzen und Verant­wortung

Sollen Organisationen und Menschen echt Wirkung erzielen, müssen Aufgaben, Kompetenzen und Verant­wortung (AKV) im Einklang sein. Längst kennen alle das AKV-Prinzip. Nur muss es eben auch im Sinne des Kongruenz­prinzips gelebt werden.

Sie und Ihre Führungskräfte müssen noch viel mehr delegieren. Vielleicht haben Sie schon viele Aufgaben delegiert. Aber haben Sie damit Ihren Mitarbe­itenden auch die Entscheidungs­befugnisse erteilt? Können Ihre Mitarbei­tenden selbst entscheiden oder müssen Sie mit Ihnen Rücksprache nehmen?

Fühlen sich Ihre Mitarbeitenden für das Resultat ihrer Aufgaben auch echt verant­wortlich? Messen Sie sie auch systematisch daran?

„Exzellent führen heisst konsequent zu delegieren – und vor allem echt Vertrauen zu schenken.“

3. Sie haben eine inkonsis­tente, mangelhafte Führungs­kultur – definieren Sie klare Führungs­grundsätze und lassen Sie sich daran messen

Fragen Sie sich:

  • Was bedeutet für Sie persönlich gute Führung?
  • Was heisst für jede einzelne Führungs­kraft bei Ihnen gute Führung?
  • Wie wird in Ihrem Unternehmen von den verschiedenen Managern geführt?
  • Wie konsistent ist deren Führung?
  • Ist es auch die Führung, welche Sie dabei wirksam unter­stützt, Ihre festge­legte Vision und Mission zu erreichen?

In unseren Mandaten entwickeln wir auf der Führungs­kultur-Karte aufbauend klare, verbindliche Führungs­grundsätze. Wie gut diese gelebt werden, messen wir einfach und systematisch. Die Messung der Führungs­kultur muss in Ihrem, als Monats­bericht genutzten Strategie-Cockpit, integriert werden. Unserer Erfahrung nach kann dafür eine Balanced Scorecard genial einfach erstellt und gelebt werden. Sie erhalten ein hoch­wirkungs­volles Führungs- und Kommunikations­instrument.

Damit werden Sie zugleich gefordert sein, Entscheidungen zu fällen. Beispiels­weise werden Sie Führungs­kräfte haben, die zwar eine grosse Fach­kompe­tenz haben, aber (zu) wenig Führungs­fähig­keiten. Noch gibt es diese in vielen Unternehmen, wohl auch in ihrem. Aber das schwächt Ihr Unternehmen und verschlechtert damit Ihren Geschäfts­erfolg. Und das Beste ist, dass Sie diesen Personen in aller Regel einen sehr grossen Gefallen tun, wenn Sie sie seitwärts entwickeln lassen. Geben Sie diesen eine wichtige Funktion ohne personelle Führung. Sie wissen es bereits – dann tun Sie es!

„Exzellent führen bedeutet, dass Sie (endlich) klar, ehrlich und mutig sind.“

Wenn Sie die Führungs­thematik systematisch und aktiv anpacken, werden Sie schnell erste, erstaunlich grosse, Erfolge erzielen. Beginnen Sie gleich jetzt damit, denn Erfolg hat drei Buchstaben:  T U N !

Quelle: Artikel auch erschienen auf it-markt.ch, Swiss Engineering STZ

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