Die KMU-Zeitschrift Aargauer Wirtschaft porträtiert regel­mässig Unternehmer, ihre brennendsten Themen, Erfolge und Leiden­schaften. Raphael Ledergerber im Interview über die Herausforde­rung Unternehmens­führung und darüber, was uns bei Ledergerber & Partner umtreibt und antreibt.

Ein Interview der KMU-Zeitschrift Aargauer Wirtschaft

Herr Ledergerber: Im Alltag begegnet man häufig dem Begriff „Beratung“. Was bedeutet er für Sie?

Beratung heisst für mich, mit dem Kunden eng zusammen­zu­arbeiten, um gemeinsam individuelle Lösungen zu erarbeiten. Es gibt immer Verbesserungs­potential. Entscheidend ist, dass die Verbesse­rungen im Unternehmen angenommen und akzeptiert werden, denn nur so sind sie umsetzbar. Es nützt dem Kunden nichts, wenn wir fixfertige Lösungen präsentieren, die sich dann bei ihm nicht umsetzen lassen. Ausserdem gehört zur Beratung, dass wir zuhören und gezielt Fragen stellen.

Stellen Sie sich die Fragen, die Sie Ihren Kunden stellen, auch selbst?

Ja! Auch wir müssen uns dieselben Fragen immer wieder stellen und beantworten, denn wir bewegen uns im selben wirtschaft­lichen Umfeld wie unsere Kunden. Unternehmen müssen sich ständig an neue Gegeben­heiten anpassen und sind andauernd Verände­rungen ausgesetzt.

Wie kann man als Unternehmen in einem sich ständig verändernden Umfeld bestehen?

Am Himmel kann man sich zuver­lässig am Nordstern orientieren. Genauso müssen sich Unternehmen an einem „Leitstern“ orientieren können und ihre Zukunft proaktiv gestalten. Mit anderen Worten, ein Unternehmen muss sich immer wieder einer Standort­analyse unterziehen und sich auf seine Vision und Werte besinnen, um wachsen zu können. Visionen müssen dabei gleicher­massen anziehend und umsetzbar sein, ansonsten bleiben sie Wunsch­träume.

Wie sieht ein Coaching bei Ledergerber & Partner GmbH aus?

Bei unseren Unternehmens-Coachings berücksichtigen wir alle Faktoren, harte wie weiche. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Ziel­definierung. Das kann ein Umsatz­wachstum sein, eine breitere Aufstellung oder die Verbesserung der Neukunden­gewinnung, Organisations­strukturen oder Führungs­kultur. Wir zeigen ihnen auf, wie sie diese Ziele erreichen und strategisch erfolgreich umsetzen können.

Ihre Referenzliste ist lang und positiv.

Das positive Feedback freut uns natürlich sehr! Es bestärkt und motiviert uns, weiterzu­machen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, gute Unternehmen zu exzellenten Unternehmen zu machen. Jedes Unternehmen ist anders und hat seine eigene Kultur. Für uns ist es wichtig, gemeinsam mit den Kunden Lösungen zu erarbeiten und dabei die unternehmerischen Ziele des Kunden nie aus den Augen zu verlieren.

Was ist für Sie ein klassischer Kunde, eine klassische Kundin?

Unser Dienstleistungsangebot richtet sich an kleine und mittelgrosse Unternehmen. Viele KMU stehen heute vor grossen Heraus­forde­rungen aufgrund des aktuellen wirtschaft­lichen Umfeldes. Unternehmer oder Unternehme­rinnen kontaktieren uns meistens, wenn sie in ihrer Unternehmens­entwicklung nicht mehr von selbst vorwärts­kommen.

Gibt es denn Fälle, bei denen Hopfen und Malz verloren ist?

Nein, denn solange Wille und Können vorhanden sind, gibt es immer Lösungs­wege. Häufig wissen Unternehmer oder Unternehme­rinnen bei Problemen nicht, wo sie bei der Problem­lösung ansetzen müssen und wieso ein Problem überhaupt entstanden ist. Die Ursachen­forschung im eigenen Betrieb ist meistens sehr schwierig. Man hat soge­nannte blinde Flecken; das heisst, gewisse Dinge erkennt man schlicht nicht. Das ist menschlich und passiert jedem von uns. Daher ist es umso wichtiger, die Situation richtig einzuschätzen und auch einmal externe und professionelle Unterstützung von Experten einzuholen.

Was motiviert Sie an Ihrer Arbeit?

Mich motiviert es, mit Menschen zu arbeiten und etwas zu bewegen. Ich bin der Meinung, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Ein eigenes Unternehmen erfolgreich zu führen und immer weiter auch in den zukünftigen Erfolg zu investieren, ist eine herausragende Leistung, die ich an Unternehme­rinnen und Unternehmern besonders bewundere.

Persönlich
Raphael Ledergerber geht mit Optimismus, Humor und Schlag­fertigkeit durchs Leben. Er ist begeisterter Berggänger. Für ihn sind die Alpen Lebens­schule und Leidenschaft zugleich.


Quelle: Aargauer Wirtschaft, September 2019

Kommentar verfassen