Erfolgreiche Führung in unserer neuen, unsicheren VUKA-Welt

Die neue VUKA-Welt zwingt alle Unternehmer und Führungs­kräfte zum Handeln. Die exzellente Führung Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Unternehmens ist erfolgs­kritischer denn je. Wir zeigen die aus unserer Erfahrung 5 entscheidenden Faktoren für erfolgreiche Führung.

Unsere Welt hat sich fundamental verändert – alles ist VUKA: volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Was noch vor wenigen Monaten oder Jahren war, ist plötzlich nicht mehr. Was bisher undenkbar war, ist auf einmal Realität. Exzellente Führung ist der grosse Erfolgs­faktor für Unternehmen.

Darum ist es entscheidend, wie Sie Ihre Mitarbei­tenden führen. Zu führen wie man bisher immer schon geführt hat, kann fatal sein. Die Welt hat sich gewandelt. Und damit unsere gesamte Wirtschaft und vor allem die Menschen, ihre Werte und Bedürfnisse.

Doch wie führt man in unserer neuen VUKA-Welt erfolgreich? Wir zeigen die fünf entscheidenden Faktoren für erfolgreiche Führung in unserer VUKA-Welt:

1. Transparent kommuni­zieren

Die Volatilität und Komplexität machen unsicher. Fehlt die Sicherheit, überkommt einen die Angst. So ist es in der Führung wichtiger denn je, transparent zu kommunizieren. Doch transparent zu kommunizieren heisst nicht, einfach allen Mitarbei­tenden alles ungefiltert weiter­zugeben.

Selbstverständlich muss die Kommunika­tion stets stufen­gerecht sein. So verhindern Sie Irritationen und damit Unsicher­heit. Damit ist der Weg geebnet, dass Sie Ihren Mitarbei­tenden die Sicherheit vermitteln können, die sie – wir alle – unbedingt brauchen.

2. Entscheidungs­kompe­tenzen delegieren

Aufgaben und die Verantwortung dafür delegieren bereits viele Führungs­personen regelmässig. Doch wie haben Sie es mit den Entscheidungs­kompetenzen? Haben Ihre Mitarbeitenden die Entscheidungs­befugnisse, die sie befähigen, maximal wirksam zu sein?

Sie und Ihr Führungsteam müssen noch viel mehr und viel häufiger umfassend delegieren, stets inklusive der notwendigen Entscheidungs­kompetenzen. Nur so werden Sie erreichen, dass sich Ihre Mitarbei­tenden echt verant­wortlich fühlen. Und nur so können Sie Ihre Mitarbei­tenden wirklich an den Resultaten ihrer Aufgaben messen.

„Keine exzellente Führung ohne echtes Vertrauen in Ihre Mitarbei­tenden!“

3. Selbstführung fördern

Wenn Sie Ihre Mitarbeitenden mehr übergeben, müssen diese sich aber auch noch besser selbst führen. Bewusste Selbst­führung ist absolut entscheidend geworden. Für Sie als Führungs­kraft und ebenso für Ihre Mitarbei­tenden.

Für die gezielte Entwicklung der Selbst­führung arbeiten wir seit Jahren mit dem wirksamen persolog® Modell (DISG-Assessment). Sie erreichen damit einfach und effizient: viel klarere Ziel­setzungen, mehr Willens­stärke, Motivations­kontrolle, Gefühls­steuerung, eine proaktive Umfeld­gestaltung, die notwendigen Verhaltens­anpassungen und Vitalitäts­manage­ment.

4. Verantwortung über­nehmen und Probleme lösen

Ist die Delegation von Aufgaben, Entscheidungs­kompetenzen und Verant­wortung wichtiger denn je, heisst das nicht, dass sie damit weniger übergeordnete, umfassende Verant­wortung tragen. Im Gegenteil: Je mehr Sie Ihren Mitarbei­tenden delegieren und damit das notwendige Vertrauen schenken, desto mehr müssen sie Verant­wortung übernehmen.

Entwicklungen und Trends, die früher über Jahre langsam mehr und mehr wurden, kommen heute über Nacht und aus dem Nichts. So stehen wir in unserer VUKA-Welt fast täglich vor neuen Problemen, die es zu lösen gilt. Von Ihnen als Führungs­kraft. Übernehmen Sie jederzeit Verant­wortung.

5. Flexibel und dynamisch denken und handeln

In unserer VUKA-Welt ist Stillstand Rück­schritt! Die Welt dreht sich mittler­weile zu schnell, um Dinge auszusitzen. Flexibel und dynamisch zu denken, sich anzupassen, agil zu bleiben und entsprechend proaktiv zu handeln, ist für Ihren Geschäfts­erfolg absolut entscheidend! Weil eben: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Wo stehen Sie und Ihre Führungs­kräfte in der Führung Ihrer Mitarbei­tenden und Ihres Unternehmens? Was funktioniert bereits gut? Mit welchen Herausforde­rungen sind Sie konfrontiert?

Quelle: Artikel auch erschienen auf it-markt.ch

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