Vertrauen führt – die 3 Erfolgsfaktoren zur Vertrauenskultur

Nur wer mit Vertrauen führt, kann erfolgreich sein. Jedoch kaum etwas schwieriger als das. Wir zeigen, warum das in der Führungs­arbeit derart anspruchs­voll ist und wie es dennoch erfolgreich gilt, die Vertrauens­kultur aufzu­bauen.

Warum haben wir Angst, zu vertrauen? Es herrscht mehr denn je Angst: über die Zukunft, das Unternehmen, persönliche und familiäre Probleme – Angst überall, wo man hinschaut. Angst ist der mächtigste Treiber von uns Menschen.

Gegen Angst hilft letztlich nur eines: Vertrauen. Nur haben die Aller­meisten verlernt, zu vertrauen. Weil viele verlernt haben, zu glauben. Wer glaubt, der vertraut.

Wie sehr glauben Sie an sich? Wie sehr glauben Sie an Ihre Mitarbei­tenden und deren guten Absichten, Stärken und ihr Commit­ment? Wie sehr glauben Sie an die Strategie und das Geschäfts­modell Ihres Unternehmens, wenn Sie fünf Jahre in die Zukunft blicken?

Die mächtigste aller Wirkungs­ketten: Glaube – Angst – Selbst­bewusst­sein – Selbst­vertrauen – Vertrauen in andere

Angst ist der mächtigste Treiber – und Vertrauen ist die stärkste Währung, die es gibt. Ohne Vertrauen in sich selbst, echtem Selbst­vertrauen, kann man auch anderen kein echtes Vertrauen geben. Hierzu muss man sich erstmal selbst kennen, das Bewusst­sein von sich selbst erlangen, eben echt selbst­bewusst sein.

„Wer nicht richtig vertraut, wird auch kein Vertrauen bekommen.“

Sie wissen es selbst, wie schnell und wie einfach Vertrauen zerstört werden kann. Zu schnell hat man sich Eigen­schaften angewöhnt, die fatal sind:

  • Nicht richtig hinhören
  • Leistung selbst­verständ­lich finden
  • Undurchsichtig sein, verschweigen und taktieren
  • Feedback und Lob oberfläch­lich geben
  • Fehler verschleiern und nicht offen zugeben
  • Wort nicht halten, keine Taten folgen lassen
  • Vertrauensbrüche hinnehmen und damit tolerieren

Unsere Coachingpraxis zeigt, dass es letztlich drei Erfolgs­faktoren sind, mit denen Führung zu Vertrauen führt:

1. Beziehung aufbauen

Sie müssen sich erst einmal grundlegend interessiert sein. Sie müssen sich für Ihren Mitarbei­tenden als Menschen interessieren. Interessieren Sie sich für seine Persön­lich­keit. Was ihn interessiert, was nicht. Was er besser kann, was weniger.

Sie müssen stets aufmerksam und aktiv zuhören. Stellen Sie gezielt Fragen. Treten Sie in einen Dialog mit Ihrem Mitarbei­tenden und pflegen Sie diesen. Hören Sie nicht nur halb­herzig zu. Hören Sie genau hin und fragen Sie nach, um mehr zu erfahren.

Sie müssen echte Wert­schätzung zeigen. Dazu braucht es mehr als ein Lob oder ein Dankeschön. Echte Wert­schätzung ist immer sehr persön­lich gemeint, sehr konkret und von Herzen. Vielen fällt genau dies seit jeher schwer. Dabei kann das relativ einfach gezielt antrainiert werden, wie unsere Coaching­praxis zeigt.

2. Offenheit leben

Um echtes Vertrauen zu erlangen, müssen Sie sich öffnen und Rück­meldung geben. Sie erreichen Vertrauen nur, wenn Sie Feed­back geben und dies stets konstruktiv. Geben Sie Rück­meldungen stets direkt oder sehr zeitnah. Sprechen Sie nie in Du-Botschaften, sondern konsequent nur in Ich-Botschaften. Denken und sprechen Sie nicht problem­orientiert, sondern stets lösungs­orientiert.

Gestehen Sie eigene Fehler ein. Sprechen Sie dies bewusst und stets deutlich aus. Nur wenn Sie Ihren Mitarbei­tenden vorleben, wie offen Sie mit Ihren eigenen Fehlern umgehen, werden sie Ihnen ihr Vertrauen schenken. Mit der gelebten Lernkultur fördern Sie die Vertrauens­kultur.

3. Vorbild sein

Sie müssen vorleben, was sie erwarten. So ist entscheidend, dass sie Versprechen, Zusagen und Abmachungen stets einhalten. Sie müssen berechen­bar werden und bleiben. Nur wer sein Wort hält, ist glaub­würdig und damit vertrauens­würdig.

Seien Sie darauf bedacht, das Ihnen geschenkte Vertrauen niemals zu brechen. Damit etablieren Sie die Vertrauens­kultur als der gewichtigste Teil einer jeder Unternehmens­kultur. Nichts ist erfolgs­kritischer als Ihr Vertrauen in sich selbst, Ihr Vertrauen in Ihre Mitarbei­tenden und das Vertrauen Ihrer Mitarbei­tenden in Sie und Ihr Unternehmen.

„Nur eine starke Vertrauens­kultur führt zu grossem Geschäfts­erfolg.“

Wie haben Sie es mit dem Vertrauen in Ihre Mitarbei­tenden? Was funktioniert gut? Was sind Ihre Heraus­forde­rungen?

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Quelle: Artikel auch erschienen auf it-markt.ch, Bild: jcomp/freepik

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