Unternehmensstrategie

Sie möchten Ihre Vision, Mission und Strategie schärfen, Wachstum erzielen oder mehr Innovations­kraft? Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihr Unternehmen weiter – für die erfolg­reiche Zukunfts­gestaltung Ihres Unternehmens.

Wir unterstützen Sie als Sparrings­partner oder Berater, damit Sie Ihre strategischen Unter­nehmens­ziele erreichen. Ob Wachstum, Innovation, Effizienz­steigerung oder Turnaround, zusammen mit Ihnen konzipieren wir Strategien für Ihr Unternehmen und setzen diese gemeinsam mit Ihnen konsequent um.

Wir bringen eine Aussensicht ein, unbelastet von blinden Flecken und Tagesgeschäft. Unsere Leistungen für Ihren Unternehmenserfolg:

   Vision, Mission, Werte

Unternehmensleitbild schärfen, wohin es mit dem Unternehmen gehen soll, was es zu erreichen gilt und was der übergeordnete Unternehmenszweck ist – für eine langfristige Ausrichtung, klare strategische Unternehmens­ziele und ein überzeugendes Commitment aller Stake­holder
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   Wachstumsstrategie

Systematische Expansion durch neue Märkte, neue Produkte, neue Services, neue Vertriebs­kanäle, Ausdehnung auf neue Wert­schöpf­ungs­stufen, Kooperationen, Allianzen, Firmen­übernahmen und so weiter
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   Geschäftsmodell-Innova­tion

Wirksames und effizientes Innovations­management mit den dafür notwendigen Strategien, Prozessen, Struk­turen und Kultur für neue Geschäftsmodelle oder verbesserte Produkte, Services, Prozesse und Ertrags­modelle
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   Positionierung & Kundenakquise

Weg von Austauschbarkeit und Preiskampf hin zu Alleinstellung und Kundentreue – mit systematischer Verkaufs­strategie für mehr Verkaufs­erfolg, Umsatz und Gewinn
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   Unternehmensnachfolge

Systematische und frühzeitige Vorbereitung und Umsetzung der Nachfolge für eine erfolgreiche Unternehmens­nachfolge – und Sicherung des eigenen Lebenswerks
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raphael_ledergerber_quadratischJedes Mandat wird indivi­duell auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten unserer Kunden ausgerichtet. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch:

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Weitere Leistungen

  • Business Development: Businessaufbau und Geschäftsfeldentwicklung mittels Markt­analyse, Marktentwicklungs­strategie, Business­planung, strategische Koopera­tionen und Allianzen sowie Akquisitionen und Abspaltung von Produkten, Geschäfts­bereichen und Unternehmen
  • Digitale Transformation: Digitale Weiterentwicklung Ihres Unternehmens mittels digitaler Technologien zur Erfüllung der heutigen Markt­bedürfnisse, neuen Kunden­anforde­rungen und den Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden
  • Businessplan: Professionelle Planung für ein neues Unternehmen, einen Geschäftsbereich oder eine Produktlinie – als Fundament für den künftigen Geschäftserfolg und zum Investoren-Pitch für die Gewinnung von Kapitalgebern
  • Turnaround: Sanierung und Restruk­turie­rung von Unternehmen und Geschäfts­bereichen – heraus aus der Unternehmens­krise zurück zu langfristigem Erfolg
  • Commercial Due Diligence: Geschäftsmodelle und deren kommerzielle Nachhaltigkeit prüfen – Markt, Wettbewer­ber, Kunden, Wettbewerbsvorteile, Positionierung, Produkte, Services, Preis­politik, Vertriebskanäle, Wert­schöpf­ungs­kette und weitere Elemente
  • Produktstrategie: Verbessern Sie Ihr Produkt­portolio entlang des Produkt­lebens­zyklus – als Fundament für Ihren Geschäfts­erfolg
  • Servicestrategie: Neue Service-Geschäfts­modelle als zusätzliches Business aufbauen oder bestehende Services zur stärkeren Differenzierung am Markt verbessern
  • Marketing- & Verkaufsstrategie: Durchdachte Marketing- & Sales-Strategie für nachhaltigen Geschäftserfolg in unserer digitalen Welt
  • Go-to-Market: Erfolgreicher Markteintritt durch die richtige Strategie mit Markt­segmen­tierung, Nutzenversprechen, Vertriebs­kanäle, Kommunikations­massnahmen
  • Kommunikationsstrategie: Verbessern Sie Ihre Kommunikation systematisch – ob in der Unternehmens­kommunikation, Produkt­kommunikation, Marketing­kommunikation oder Führungs­kommunikation
  • Social Media-Strategie: Steigern Sie mit Social Media Marketing Ihre Verkäufe und verbessern Sie das Image Ihres Unter­nehmens
  • Customer Experience: Verbessern Sie das Erlebnis Ihrer potenziellen wie auch Ihrer bestehenden Kunden und steigern Sie damit Ihren Geschäftserfolg
  • Interim-Führungskraft: externer CEO, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Projekt­leiter, Leiter Unternehmens­entwick­lung, Corporate Development Manager, Innovation Manager, Business Development Manager, Turnaround Manager, Change Manager, externer CDO (Chief Digital Officer), Verkaufs­leiter, Marketingleiter, Abteilungsleiter, Projekt­leiter, Pricing Manager, Service Developer, Product Manager oder Customer Experience Manager   mehr erfahren   >