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So entwickeln Sie Ihre Führungskräfte zu Hochleistung

Gastbeitrag von Fernando S. Christian, LifeDesign Studio: Das Streben nach Hochleistung ist heute in aller Munde – bei Unternehmern und Führungskräften. Sie versuchen, die Leistungsfähigkeit hochzuschrauben. Oft ist aber nicht wirklich klar, wie man das erreichen will. Nur auf die Tube zu drücken, bringt auf Dauer nicht viel – ausser eine höhere Absenzenrate beziehungsweise massive Ausfälle!

Wir sehen in der Praxis oft, dass eine nach­haltige Steigerung der Wert­schöpfung im Unternehmen mit Druck erzeugt wird. Oder es wird versucht, zu sparen, effektiver zu werden, mit weniger Reserven zu arbeiten. Und das erzeugt auch Druck. Druck erzeugt aber auch hier Gegendruck. Somit kann dies keine zielführende Strategie sein.

Fakten aus der Praxis

Nachfolgende Studienergebnisse belegen, dass die Leistungsfähigkeit hochgradig von der gelebten Führungs­kultur abhängig ist*:

Leistungsfähigkeit und mentale Gesundheit

Vor kurzem lasen wir von einer hochinte­res­santen Studie der Universität St. Gallen**. Bei dieser wurden rund 240 Personen befragt, die wegen einer psychischen Erkrankung am Arbeitsplatz ausgefallen sind und sich in der Folge bei der Invaliden­versicherung ange­meldet haben. Eine zentrale Aussage daraus: „Man weiss, dass die Führungskraft für die Zufrie­denheit und die Gesundheit ihrer Mitar­bei­tenden eine zentrale Rolle spielt. Sie prägt auch das Arbeits­umfeld.“

Zusammenhänge erkennen

Wenn wir die Mechanik verstehen, wie es zu Hochleistung kommen kann, dann wissen wir auch, wo es anzu­setzen gilt. Das abgebildete Schema zeigt auf, welche drei Treiber zur Hochleistung führen.

Die Wirkungs­kette: Zufriedene Mit­ar­beiter be­wirken eine hö­here Quali­tät der Kunden­be­zie­hungen. Und daraus ergibt sich eine nach­haltig gute finanzielle Performance. Die drei Stellhebel dazu:

Hochleistung in Ihrem Unter­nehmen – packen Sie es an!

Hochleistung setzt voraus, dass wir Abschied nehmen von der Idee, teure Kopfarbeiter einzustellen und sie dann wie Handlanger führen. Daher ist es sinnvoll, die Leistungs­fähigkeit des eigenen Unternehmens einem Screening zu unterziehen – eine externe Sicht einzu­holen und zu sehen, wie gross das Potenzial ist, hier anders zur Sache zu gehen. Wir tun dies bei unseren Kunden pragmatisch und in drei einfachen Schritten:

Mehr über einzelne Aspekte zum Thema Hochleistung lesen Sie in einem der nächsten Blogartikel.

*Quelle: David H. Maister, Practice What You Preach, 2001 (Studie in 139 Bereichen von 29 Firmen in 15 Ländern)
**Quelle: Universität St. Gallen, Center for Disability and Integration in Tages-Anzeiger „Hilfe vom Chef“, 18. April 2017

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