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Unternehmensstrategie: Das brauchen Start-ups zum Erfolg

Der Businessplan ist das zentrale Planungsinstrument für etablierte Unternehmen wie auch Start-ups. Aber wie viel Strategie soll oder muss es denn sein? Wir zeigen die drei erfolgskritischen Elemente, die oft zu wenig beachtet werden.

Regelmässig unterstützen wir auch Start-ups mit grossem Geschäfts­potenzial. Bei Start-ups ist speziell das benötigte Wachstum über­lebens­wichtig. Wie soll das aber nachhaltig klappen, wenn sie ihre Vision nicht genau definieren: Also festgehalten, wohin sie mit dem Unternehmen überhaupt wollen? Und wie sie ihr Unter­nehmen positionieren?

Während die Wachstumsstrategie oft automa­tisch angegangen wird, zeigt sich in unseren Projekten mit Start-ups, dass folgende drei Elemente oft zu wenig erarbeitet werden:

Vision

Wie sollten Start-ups Erfolg haben, wenn sie nicht genau wissen, wohin Sie mit ihrem Unternehmen wollen? Diese Frage beantwortet die Unternehmens­vision. Um diese systema­tisch und schlüssig zu entwickeln, haben sich folgende fünf Schritte in der Praxis bewährt:

Besonders wichtig ist es, die Abhängig­keiten zwischen den fünf Elementen zu erfassen. Damit lässt sich den im ersten Schritt definierten Entwurf einer Vision in den Folgeschritten sukzessive verbessern. (mehr über Visions­entwicklung lesen)

Positionierungsstrategie

Wie wollen Sie einfach und einprägsam rüber­bringen, was Sie tun und worin Sie richtig gut sind? Wie erreichen Sie es, dass Sie deutlich kompetenter und damit attraktiver für Ihre Zielkunden erscheinen – und damit deutlich mehr Geld als Ihre Wettbewerber verdienen? All das bringt eine gute Positionierungs­strategie! (alle Vorteile erfahren)

Die Positionierung zielt darauf ab, in den Köpfen (und Herzen) der Ziel­kunden die Nummer-eins-Position einzunehmen – die Position des führenden Spezialisten und Experten für die spezifische Problemlösung. Die folgenden vier Schritte führen verläss­lich und effizient zur Positionierungs­strategie: (mehr darüber lesen)

Strategieumsetzung

Die Strategieentwicklung befasst sich mit dem Wohin, Warum, Was und Womit. Die Strategie­umsetzung hingegen beschäftigt sich mit dem Wie, Wer, Wann und Wo. Schon deswegen ist die Umsetzung der erarbeiteten Strategien keineswegs ein Selbstläufer. In der Strategie­umsetzung müssen die erfolgs­kritischen Komponenten, und die Wirkungs­zusam­men­hänge zwischen diesen, einbezogen werden: Führung, Ressourcen, Mitarbeitende, Kommuni­kation, Unternehmenskultur. (mehr über die Umsetzung lesen)

So gelangen Sie verlässlich zum Erfolg

Die Unternehmensstrategie ist eines der erfolgs­kritischsten Elemente überhaupt. Überlassen Sie dies nicht dem Glück und Zufall. Nur mit neutraler Aussen­sicht und frei von blinden Flecken erreichen Sie eine erfolgreiche Strategie für Ihr Unternehmen. Packen Sie es systema­tisch an!

Quelle: auch erschienen auf fasoon.ch

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