Social Media ist fester Bestandteil unseres täglichen Lebens und unserer Geschäfts­welt. Dennoch nutzen noch immer erstaunlich viele KMU, Organisationen und Politiker die Potenziale der sozialen Medien nicht (richtig). Mit diesen acht Erfolgs­faktoren funktioniert Social Media-Marketing effizient und wirksam.

Längst verschaffen sich Privatpersonen wie auch Unternehmen vor dem Kauf einen Überblick auf Blogs, Facebook & Co. und treffen Vorentscheidungen. Das hat auch dazu geführt, dass der klassische Verkauf vielerorts ausgedient hat. Soziale Medien sind heute ein zentrales Element in der Unternehmens­kommunikation, Neukunden­gewinnung, Kunden­dienst und Kunden­bindung. Ebenso wichtig sind sie, um am Puls des Marktes zu sein. Die acht Erfolgsfaktoren aus unserer täglichen Praxis (nicht abschliessend):

1. Strategie zuerst!

Wer eine umfassende, schlüssige Strategie entwickelt und diese dann konsequent umsetzt, ist schlussendlich stets schneller am Ziel. Eine Social Media-Strategie beinhaltet: Situations­analyse (Monitoring, SWOT-Analyse), Zielsetzungen, Zielgruppen, Auswahl der Plattform(en), Kernthemen pro Plattform, Richtlinien (Anweisungen, Tonalität, Krisen­management), Organisation (Aufbau­organisation, Verantwort­lichkeiten, Prozesse, Tools), Ressourcen (personell und finanziell), Meilensteine und Massnahmenplan.

2. Die richtigen Themen kommunizieren

Relevanz ist das oberste Gebot. Die eigenen Produkte und Dienstleistungen müssen da kommunikativ in den Hintergrund gestellt werden. Wer zu viel und zu direkt über die eigene Leistungspalette schreibt, wird kaum Erfolg haben.

3. Bild oder Video einfügen

Visuelles wird beachtet. Reine Textbeiträge erhalten immer seltener Aufmerksamkeit. Jeder Post sollte möglichst immer ein originelles, passendes Bild oder Video beinhalten.

4. Hashtags richtig nutzen

Ohne Zweifel können sogenannte Hashtags* in einigen sozialen Medien helfen, auf sich aufmerksam zu machen. Wer dies nicht nutzt, verschenkt Potenziale. Wer zu viele oder irrelevante Hashtags setzt, verärgert seine Follower. #Wer #liest #sowas #schon #gerne?
(*Hashtags sind mittels „#“ markierte Schlagwörter zum erleichterten Plattform-Durchsuchen)

5. Fehlerfrei schreiben

Was in Social Media-Texten noch nicht überall die Regel, ist etwa bei Broschüren und Webseiten längst Standard: möglichst fehlerfreie Texte. Gut gemacht sind gerade Social Media-Beiträge heutzutage die vom Zielpublikum meistgelesenen Texte. Es lohnt sich also, auch diese stets korrigieren zu lassen.

6. Beiträge systematisch planen

Wer zu selten kommuniziert, gerät schnell in Vergessenheit. Wer im Stundentakt seine Follower mit Beiträgen regelrecht zudeckt, vergrault diese schnell. Wer zu unpassenden Zeiten und Wochentagen Beiträge publiziert, wird kaum gehört. Deshalb ist ein Redaktionsplan von essenzieller Bedeutung.

7. Follower aufbauen

Nur wer Follower in den sozialen Netzwerken hat, wird gehört. Dies geschieht durch aktives Vernetzen und einen offenen Dialog. Gekaufte Follower sind hingegen nie zielführend und werden sowieso von etlichen Plattformen regelmässig gelöscht.

8. Interagieren, interagieren, interagieren!

Der grosse Mehrwert der sozialen Netzwerke ist die Interaktion mit seinen Zielgruppen. Social Media-Marketing lebt von Beiträgen, Likes, Shares, Kommentaren und Diskussionen. Menschen wollen mit Menschen kommunizieren, persönlich und nicht mit anonymen Kommunikations­robotern. Wer richtig kommuniziert, hat schon halb gewonnen.



Welche Erfahrung haben Sie gemacht? Sehen Sie weitere Erfolgsfaktoren?

Quelle: auch erschienen auf bexio.com und willipartner.ch

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