Die (Geschäfts-)Welt hat sich fundamental verändert – und das innerhalb nur weniger Jahre. Business-Innovation und neue Geschäftsmodelle sind das Gebot der Gegenwart und Zukunft. Wir zeigen aktuelle Zahlen und Fakten – und vor allem wie Innovation gelingt.
Es wird viel über Geschäftsmodell-Innovation gesprochen und berichtet. Die allermeisten Unternehmer und Führungskräfte sind sich bewusst, dass es jetzt gilt, entschlossen zu handeln. Nur fehlt es bei den meisten KMU noch immer an der konkreten Umsetzung. Die Branche macht dabei kein wesentlicher Unterschied mehr aus. Fast alle Branchen sind betroffen. Verschiedene aktuelle Studien* zeigen denn auch ein klares Bild, das auf KMU aller Branchen zutrifft:
Wettbewerbsdruck hat sich verstärkt
Mehr als 8 von 10 KMU sagen, dass sie den Wettbewerbsdruck heute stärker spüren als in den vergangenen Jahren. Die weiter stark zunehmende Internationalisierung und die Digitalisierung erhöhen den Druck. Wer jetzt nicht beginnt, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, wird von Wettbewerbern regelrecht überholt und abgehängt werden. Dies erklärt denn auch die nächste Erkenntnis:
Das bisherige Geschäftsmodell wird nicht mehr funktionieren
Über 9 von 10 KMU glauben, dass ihr bestehendes Geschäftsmodell in den nächsten Jahren nicht mehr funktionieren werde. Wer jetzt nicht systematisch und konsequent gegensteuert, wird den Erfolg und die Zukunft seines Unternehmens nicht sichern können. Sie wissen, dass sie umdenken und ihr Unternehmen weiterentwickeln müssen. Das zeigt sich auch in der nachfolgenden Aussage:
Über das Geschäftsmodell wird nun nachgedacht
7 von 10 KMU sagen, dass sie bereits heute daran seien, das eigene Geschäftsmodell zu verändern. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass es oft beim darüber Nachdenken bleibt. Oft fehlen auch schlicht die konkreten Ansatzpunkte, um die Strategie und Umsetzung in Angriff zu nehmen. Dies zeigt sich in der nächsten Tatsache:
Neue Geschäftsmodelle sind bereits umgesetzt
Gerade mal 1 von 30 KMU hat bereits neuartige Geschäftsmodelle auch tatsächlich umgesetzt. Noch wird die Geschäftsmodell-Innovation vielerorts stiefmütterlich behandelt. Die Vorgehensweise scheint oft unklar zu sein. Es fehlt dann einfach auch an der Systematik. Und es stimmt: Im Innovationsbereich ist ein systematisches Vorgehen noch deutlich entscheidender für den Erfolg als in anderen Disziplinen der Unternehmensführung.
Geschäftsmodell-Innovation einfach und wirksam umgesetzt
Mit der für KMU entwickelten Geschäftsmodell-Karte erhalten und behalten Sie den Überblick. Damit können Sie Ihr Geschäftsmodell auf einer einzigen Seite abbilden und dieses gezielt weiterentwickeln. So stellen Sie sicher, dass alle Elemente des Geschäftsmodells uneingeschränkt konsistent bleiben: Unternehmensstrategie, Kunden, Marktbearbeitung, Nutzenangebot, Ertragsmodell und Herstellung bzw. Leistungserbringung. Hier lesen Sie mehr über einfach umsetzbare Geschäftsmodell-Innovation.
Jetzt bestellen und loslegen
Sichern Sie sich eine der stark limitierten, kostenlosen Geschäftsmodell-Karten im A0-Grossformat mittels kurzer Anfrage an info@ledergerber-partner.ch!
(Versand nur an im Schweizer Handelsregister eingetragene Firmen, andere auf Anfrage)
*Quellen: Studien von Switzerland Global Enterprise, 2017, 155 befragte Schweizer Export-KMU; Swissmem, 2016, 80 befragte Schweizer Industrie-KMU; Artikel auch erschienen auf it-markt.ch