Die (Geschäfts-)Welt hat sich fundamental verändert – und das innerhalb nur weniger Jahre. Business-Innovation und neue Geschäftsmodelle sind das Gebot der Gegenwart und Zukunft. Wir zeigen aktuelle Zahlen und Fakten – und vor allem wie Innovation gelingt.

Es wird viel über Geschäftsmodell-Innovation gesprochen und berichtet. Die allermeisten Unter­nehmer und Führungskräfte sind sich bewusst, dass es jetzt gilt, entschlossen zu handeln. Nur fehlt es bei den meisten KMU noch immer an der konkreten Umsetzung. Die Branche macht dabei kein wesentlicher Unterschied mehr aus. Fast alle Branchen sind betroffen. Verschiedene aktuelle Studien* zeigen denn auch ein klares Bild, das auf KMU aller Branchen zutrifft:

Wettbewerbsdruck hat sich verstärkt

Mehr als 8 von 10 KMU sagen, dass sie den Wettbewerbs­druck heute stärker spüren als in den vergangenen Jahren. Die weiter stark zunehmende Interna­tionali­sierung und die Digitalisierung erhöhen den Druck. Wer jetzt nicht beginnt, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, wird von Wettbewerbern regelrecht überholt und abgehängt werden. Dies erklärt denn auch die nächste Erkenntnis:

Das bisherige Geschäfts­modell wird nicht mehr funktionieren

Über 9 von 10 KMU glauben, dass ihr bestehendes Geschäftsmodell in den nächsten Jahren nicht mehr funktionieren wird. Wer jetzt nicht systematisch und konsequent gegen­steuert, wird den Erfolg und die Zukunft seines Unternehmens nicht sichern können. Sie wissen, dass sie umdenken und ihr Unter­nehmen weiterentwickeln müssen. Das zeigt sich auch in der nachfolgenden Aussage:

Über das Geschäfts­modell wird nun nachge­dacht

7 von 10 KMU sagen, dass sie bereits heute daran seien, das eigene Geschäfts­modell zu verändern. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass es oft beim darüber Nachdenken bleibt. Oft fehlen auch schlicht die konkreten Ansatz­punkte, um die Strategie und Umsetzung in Angriff zu nehmen. Dies zeigt sich in der nächsten Tatsache:

Neue Geschäfts­modelle sind bereits umge­setzt

Gerade mal 1 von 30 KMU hat bereits neuartige Geschäfts­modelle auch tatsächlich umgesetzt. Noch wird die Geschäftsmodell-Innovation vielerorts stiefmütterlich behandelt. Die Vorgehensweise scheint oft unklar zu sein. Es fehlt dann einfach auch an der Systematik. Und es stimmt: Im Innovations­bereich ist ein systema­tisches Vorgehen noch deutlich entscheidender für den Erfolg als in anderen Disziplinen der Unter­nehmens­führung.

Geschäftsmodell-Innovation einfach und wirksam umge­setzt

Mit der für KMU entwickelten Geschäftsmodell-Karte erhalten und behalten Sie den Überblick. Damit können Sie Ihr Geschäftsmodell auf einer einzigen Seite abbilden und dieses gezielt weiter­entwickeln. So stellen Sie sicher, dass alle Elemente des Geschäfts­modells uneinge­schränkt konsistent bleiben: Unternehmens­strategie, Kunden, Marktbearbeitung, Nutzen­angebot, Ertragsmodell und Herstellung bzw. Leistungs­erbringung. Hier lesen Sie mehr über einfach umsetzbare Geschäftsmodell-Innovation.

Geschäftsmodell Karte Ledergerber & Partner – Business Modell Canvas
Geschäftsmodell-Karte © Ledergerber & Partner GmbH (für Grossansicht klicken)

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*Quellen: Studien von Switzerland Global Enterprise, 2017, 155 befragte Schweizer Export-KMU; Swissmem, 2016, 80 befragte Schweizer Industrie-KMU; Artikel auch erschienen auf it-markt.ch

2 Kommentare

  1. Liebe Tina

    Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich sehr, dass dich der Artikel interessiert. Merci fürs Teilen in deiner Facebook-Gruppe.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und schöne Sommertage.

    Herzliche Grüsse
    Raphael

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