Sind Ihre strategischen Diskussionen wirklich strategisch?

„Diskutieren wir da gerade wirklich Strategisches?“, werden wir oft von unseren Kunden gefragt. Jeder kennt das, wie schnell man auch in strategischen Gesprächen ins Operative abdriftet. Mit den 3 Faktoren schaffen Sie es, strategisch zu bleiben.  —  (mit Video)

Es ist richtig und wichtig, dass Sie sich als Führungs­kraft um Ihr Tages­geschäft kümmern, gar keine Frage. Dafür sollten Sie den Gross­teil Ihrer Zeit einsetzen. Das eine tun, das andere keines­falls lassen – Sie sollten konsequent mindestens 10 % Ihrer wert­vollen Zeit für das lang­fristig Wert­vollste einsetzen: die Zukunft Ihres Unternehmens. Je nach Geschäfts­verlauf, Heraus­forde­rungen und Ambitionen kann und muss dies auch 20 oder 25 % Ihrer Zeit einnehmen.

„Erst wenn Sie auch tatsächlich 10 bis 25 % Ihrer Zeit in strategische Diskussionen investieren, beginnen Sie, Ihre Unternehmens­zukunft aktiv zu gestalten. Dafür brauchen Sie immer wieder die richtige Flughöhe.“

Mit den nachstehenden 3 Faktoren stellen Sie sicher, dass Sie strategisch sind:

1. Zukunft im Fokus

Diskutieren Sie gerade über die Gegen­wart oder über die Zukunft? Haben Sie dabei die Zukunft im Fokus? Nur mit dem Blick in die Zukunft haben Sie die richtige Flughöhe für strategische Gespräche.

Denn Unternehmens­strategie gestaltet nicht die Gegen­wart, sondern die Unternehmens­zukunft. Gerade in Zeiten der grossen und rasanten Veränderung ist es existenziell wichtig, dass Sie nicht nur im Unternehmen arbeiten (operatives Tages­geschäft), sondern vor allem auch am Unternehmen arbeiten (strategisch).

2. Trends im Blick

Besprechen Sie einfach die bestehenden Markt­bedürfnisse oder die Markt­bedürfnisse von morgen und übermorgen? Strategische Diskussionen können durch das Einbringen der relevantesten Trends geradezu beflügelt werden.

Strategisches Denken und Handeln dreht sich letztlich vor allem darum, sich bietende Chancen zu erkennen und zu seinem Vorteil nutzen zu können. Wir unterscheiden vier Trend­ebenen:

  • Gesellschaft, Ökologie, Regulie­rungen
  • Wirtschaft, Technologie
  • Wettbewerber, Wettbewerbs­situation
  • Märkte, Marktbedürf­nisse

3. Neu zu Schaffendes

Ertappen Sie sich in Ihren strategischen Gesprächen dabei, wie Sie primär Bestehendes diskutieren? Haben Sie das neu zu Schaffende im Blick? Nur mit dem Fokus auf das Neue denken Sie strategisch.

Nur mit der Sicht auf Neues gestalten Sie Ihre Unternehmens­zukunft aktiv. Denn nur, wenn Sie mit Neuem vorangehen, können Sie gestalten. Ansonsten werden es Ihre bestehenden oder ganz neuen Wettbe­werber tun. Sie können dann nur noch reagieren und Sie werden in die äusserst unangenehme Defensive gedrängt. Strategische Diskussionen drehen sich um Neues, dazu gehören unter anderem:

Wie erleben Sie es, bei Ihren strategischen Diskussionen die richtige Flughöhe zu halten? Was sind dabei Ihre grössten Heraus­forde­rungen? Wir freuen uns auf Ihre Erlebnisse und Kommentare.

Video-Blog zu diesem Artikel:

Quelle: Artikel auch erschienen auf it-markt.ch

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