Die 5 Fakten über erfolgreiche Führungsarbeit

Führungsarbeit ist die erfolgs­kritischste aller Aufgaben in Organisa­tionen. Und dennoch ist es vielerorts so stiefmütter­lich behandelt wie sonst keine Arbeit. Dabei kann gutes Leadership systematisch trainiert werden. Wir zeigen die 5 Fakten über erfolgreiche Führungs­arbeit.

Was ist der eigentliche Zweck der Führungs­arbeit? Warum wird Führung benötigt? Wann ist Führung gute Führung? Haben Sie sich das schon mal genauer überlegt?

Aus unserer Coaching­praxis mit Führungs­kräften aus KMU und Organisa­tionen verschiedenster Branchen zeigt sich eines klar: Leadership ist nur mit diesen 5 Fakten nach­haltig erfolgreich.

1. Sie müssen Ihre Mitarbei­tenden schützen – vor sich selbst und vielem mehr

Sind Sie sich wirklich bewusst, dass Sie für Ihre Mitarbei­tenden verantwort­lich sind – ohne Wenn und Aber? Was tun Sie, um Ihre Mitarbei­tenden zu schützen? Was sollten Sie schon längst tun und haben Sie aber vor sich her­geschoben?

Sie tragen die Verantwortung, Ihre Mitarbei­tenden zu schützen. Sie müssen sie vor allen Dingen vor sich selbst schützen, vor Über­arbeitung, Stress und Über­lastung. Und sollten Team­kollegen, Kunden, Lieferanten oder andere Stake­holder einem Ihrer Mitarbei­tenden zusetzen, müssen Sie sich dazwischen­stellen und die Situation lösen.

2. Sie alleine sind für die Leistung und Entwicklung Ihrer Mitarbei­tenden verantwort­lich

Wie verantwortlich fühlen Sie sich für die Performance eines jeden einzelnen Ihrer Mitarbei­tenden? Müssen sich Ihre Mitarbei­tenden selbst um ihre Entwicklung kümmern? Oder soll sich die Personal­abteilung darum kümmern?

Letztlich sind Sie alleine für die Leistung und Entwicklung Ihrer Mitarbei­tenden und Ihres Teams verantwort­lich. Diese Verantwortung lässt sich nicht delegieren. Denn nur mit der Leistung eines jeden Einzelnen kann Ihre Organisa­tion erfolgreich sein. Und das ist in Ihrer Verantwortung.

3. Sie müssen Vertrauen und Ruhe sicher­stellen

Wie steht es um das Vertrauen von Ihren Mitarbei­tenden? Wo gibt es Miss­trauen? Wie viel Ruhe haben Sie in Ihrer Organisa­tion? Wo liegen die Unruhe­herde?

Ohne Vertrauen in sich selbst, Selbst­vertrauen, kann man kein echtes Vertrauen schenken. Dazu muss man sich erstmal richtig selbst kennen, sich selbst bewusst sein – das Selbst­bewusst­sein haben. Das gilt für Sie und Ihre Mitarbei­tenden, für jeden einzeln und für alle als Team.

4. Sie müssen aufkommende Konflikte gezielt angehen und systematisch lösen

Wie steht es um die offen ausge­tragenen und die verdeckten Konflikte innerhalb Ihrer Teams – und bereichs­übergreifend? Wie gehen Sie in Ihrer Organisa­tion mit aufkommenden Konflikten um? Was gehen Sie an? Wo zögern Sie noch?

Konfliktfähig können Ihre Mitarbei­tenden nur sein, wenn Sie es als Führungs­kraft selbst sind. Erst wenn Sie Konflikte offen, proaktiv und konstruktiv angehen, haben Sie die Basis dazu gelegt. Denn nur wer Konflikte systema­tisch angeht, kann Probleme nach­haltig lösen.

5. Sie müssen Feedback einfordern und Wert­schätzung rüberbringen

Wie wird die Feedback­kultur in Ihrer Organisa­tion gelebt? Wie wird die Wert­schätzung von Ihnen Mitarbei­tenden bewertet? Was tun Sie dafür, dass dies systematisch verbessert wird?

Ohne gut gelebte Feedback­kultur und kann keine Organisa­tion mehr nach­haltig erfolgreich sein. Ohne Wert­schätzung kein Vertrauen und Demotivation. Nur mit konstruktivem und wert­schätzendem Feedback können sich Ihre Organisa­tion, und Sie sich selbst als Führungs­kraft, weiter­entwickeln. In unseren Führungs­coachings sehen wir, wie sehr es sich für Führungs­kräfte lohnt, an sich selbst und mit ihren Teams zu arbeiten.

Wie ergeht es Ihnen mit den Heraus­forde­rungen in der Führungs­arbeit? Wo stehen Sie in der Entwicklung Ihrer Führungs­fähig­keiten? Was sind Ihre grössten Heraus­forde­rungen?

Quelle: Artikel auch erschienen auf it-markt.ch, Bild: macrovector/freepik

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Ledergerber & Partner · Unternehmensentwicklung

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen