Die mangelhafte Umsetzung von Strategien ist der weitaus häufigste Grund für das Scheitern von Unternehmern und Führungs­kräften. Was ist denn das Geheimnis von erfolgreichen Strategien? Fünf Faktoren führen zum Erfolg.

Jedes Unternehmen und jede Organisa­tion hat seine eigene Geschichte, Kultur, seine Fähig­keiten und Strukturen. Die Märkte, Kunden­bedürfnisse, Kauf­verhalten, Technolo­gien, Mitarbeiterbedürfnisse und das Wirtschafts­umfeld verändern sich laufend, teils in rasantem Tempo. Viele Unternehmen scheitern beim Versuch, eine Strategie auszu­arbeiten und zum „Leben“ zu bringen. Folgende fünf Faktoren führen zum Erfolg:

Glasklare Mission und Vision

Mit der Mission zeigen Sie auf, warum es das Unter­nehmen überhaupt gibt und was der Zweck ist. Die Vision beschreibt wohin Sie in den nächsten Jahren wollen. Schaffen Sie Klarheit. Nur eine glasklare Mission und Vision wird Ihre Mitarbeitenden und die weiteren Anspruchs­gruppen dazu bringen, vor­be­halt­los mitzu­ziehen. (Mehr über klare Visionen lesen Sie hier.)

Strategie, aber richtig durchdacht

Die Strategie für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation formuliert die strategischen Ziele und wie und womit diese erreicht werden sollen. Beschreiben Sie, in welchen Märkten, mit welchen Bedürfnissen Sie aktiv sein wollen, mit welchem Nutzen­versprechen, Leistungs­angebot, Wert­schöpfungs­fokus und mit welchen Vertriebskanälen. Zeigen Sie klar auf, wo Sie Schwerpunkte setzen wollen. Hinzu kommt, wie Sie sich von bestehenden und neuen Wettbe­wer­bern differenzieren und welche Wettbewerbsvorteile Sie erzielen wollen. Keine Strategie ohne Umset­zungs­plan: Wie wollen Sie dies konkret erreichen? (Mehr über Strategie­entwicklung lesen hier.)

Überzeugtes Commitment

Erfolgreiche Strategien brauchen klares, glaub­würdiges Commitment. Die Führung muss aktiv zeigen, dass sie vorbehaltlos hinter der Strategie steht. Dies ist ein fortlaufender Prozess, der ein entsprechendes Engagement erfordert. Kaum ein anderer Faktor ist in der Umsetzungsphase erfolgs­kritischer als das Commitment des Managements. Vor allem von zwei Personen wollen Mitarbeitende hören, warum die Strategie und die Veränderungen so wichtig sind: vom Geschäftsführer sowie vom direkten Vorgesetzten.

Stakeholder einbinden

Erfolgreiche Strategien sind breit abgestützt. Ohne die Einbindung aller relevanten Anspruchsgruppen können strategische Ziele kaum erreicht werden. Beobachten Sie Ihre Stakeholder genau: Wie reagieren sie? Welche Einwände, Anregungen und Vorschläge haben sie? Durch die breite Abstützung erreichen Sie auch mehr Klarheit über die Herausfor­derungen und Hürden, die es zu überwinden gilt. Nutzen Sie den formellen und informellen Austausch in Arbeits­gruppen und Einzel­gesprächen, damit Sie einen breiten Konsens über die strategische Ausrichtung erreichen.

Kommunizieren und mobilisieren

Mitarbeiter, Teilhaber und andere Anspruchs­gruppen wollen nicht nur wissen, wohin die Reise gehen soll, sondern vor allem auch, wie man dorthin kommen will. Mit einem einfach verständlichen und schlüssigen Fahrplan bringen Sie Klarheit, damit sich die Stakeholder als Teil davon fühlen. Der Fahrplan visualisiert die strategischen Stossrichtungen und Schlüssel­massnahmen, Verant­wortlich­keiten und der Zeitrahmen. Ohne Klarheit kein Wille, etwas zu ändern. Ohne Wille kein Change. Dennoch geht Gehörtes vergessen. Klares kann schnell wieder unklar werden. Mit der ersten Kommunikation ist es längst nicht getan. Entscheidend ist es, immer wieder, konsistent und glaubwürdig über die Strategie zu reden.

Behalten Sie Ihre Strategien und die Umsetzung stets im Blick, mögen die Heraus­forderungen im Tages­geschäft noch so gross sein. Entwickeln Sie die Strategie mit klarem Blick in die Zukunft, mit der unerlässlichen Aussensicht und ohne jede interne Politik. Mobilisieren Sie Ihre Mitarbei­tenden und alle anderen Anspruchs­gruppen. Und das Wichtigste: Tun Sie es! Beginnen Sie jetzt mit der Strategie­entwicklung und bleiben Sie konse­quent dran!

Quelle: auch erschienen auf it-markt.ch

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