Mit der Haustechnik- und Schwimmbad-Baufirma O. Jeker AG brechen wir mit einer umfassenden Betreuung in Richtung Zukunft auf. Das Ziel: Klare Prozesse, eindeutig zugeordnete Aufgaben und Kompetenzen sowie das Aufzeigen der persönlichen Stärken jedes Einzelnen im Führungsteam. Dies, um die Effizienz zu erhöhen und das Unternehmen für die Zukunft fit zu machen.
Alles auf den Prüfstand gestellt
Als erstes hat Otti Mendelin die Organisation, die Prozesse und die bestehenden Kennzahlen analysiert. Diese Informationen geben wichtigen Aufschluss darüber, an welchen „Stellschrauben“ künftig zu drehen sein wird. So haben wir gemeinsam mit Verwaltungsrat und Geschäftsleitung anstehende Massnahmen definiert. Zum Beispiel wurden Werkstatt und Lager nach der Lean 5S-Methode (Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit) überprüft: Entsprechend wird dort aus- und aufgeräumt.
In einem weiteren Schritt haben wir ein Organigramm erstellt, welches die strategischen Geschäftseinheiten klar abbildet. Die Geschäftseinheit „Service-Technik und Sanierungen“ trägt der aktuellen Entwicklung Rechnung – viele Investitionen der Bauherren fliessen in die Sanierung der bestehenden Gebäudetechnik. Die Abteilung Verkaufsinnendienst soll die Optimierung der internen Organisation vorantreiben, während die eigens neu aufgestellte After-Sales-Einheit das Ziel hat, frühere und neue Kunden im Bereich Service, aber auch bei Neuinvestitionen, stärker und besser zu betreuen.
Menschen machen den Unterschied
Zentrale Bedeutung hat die Entwicklung des persolog® Persönlichkeitsprofils für das ganze Führungsteam. Sich den eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein und gleichzeitig die Stärken des Team-Gegenübers besser zu erkennen, ist erfahrungsgemäss ein entscheidender Erfolgsfaktor. Und Grundlage einer gezielten Teamweiterentwicklung, weil jeder die Chance hat, an seinen persönlichen Schwächen zu arbeiten, aber vor allem die eigenen Stärken zum Nutzen des Unternehmens bewusst einzusetzen.
Dort ist der persolog® Aktionsplaner ein wichtiges Instrument. Die Visualisierung und klare Zuordnung von Zielen, ihres Zwecks und des persönlichen Beitrags, und was das für Beziehungen, Prozesse und eben für die Führung bedeutet, hat auch das Führungsteam von Jeker überzeugt. Den „Schatz der schlummernden Potenziale“ zu heben, wird mit diesem Instrument zu einem transparenten Vorgang.
Geschäftsmodell-Innovation und systematisches Coaching
Anschliessend werden wir das Geschäftsmodell Jeker 2022 gemeinsam mit dem Team entwickeln. Dabei werden mit einer fundierten SWOT-Analyse beginnen und den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung in einem Coaching eng begleiten. Wir freuen uns, mit diesem weiteren ambitionierten KMU in Richtung Zukunft aufzubrechen!