Ein Unternehmen kann nicht bestehen ohne Innovation. Dennoch schwächeln viele Unternehmen genau an diesem Punkt. Mit dem systematischen Einsatz einer Geschäftsmodell-Karte erzielt aber jedes KMU Erfolge bei der Innovation.

Innovation ist der Schlüssel zur Erfolgs- und Zukunftssicherung eines jeden Unternehmens. Trotzdem leiden viele Unternehmen unter einer schwachen Innovationskraft. Diese zeigt sich im Wesentlichen in fünf Punkten:

  • Sie haben mit neuen Geschäfts­modellen, Produkten, Services und Ertragsmodellen (zu) wenig Markterfolg.
  • Sie innovieren nicht systematisch, sondern eher zufällig oder gar nicht.
  • Sie kennen und verstehen die Bedürfnisse und Problemstellungen ihrer Zielkunden nur unzu­reichend.
  • Sie sind auf die Anforderungen der Zukunft, sich verändernde Märkte und die Digitali­sierung nur nicht ausreichend eingestellt.
  • Sie haben kein funktionierendes Innovations­management mit den dafür notwendigen Strategien, Prozessen, Strukturen und Kultur.

Die 5 Elemente des Geschäfts­modells

Das Geschäftsmodell beantwortet die Geschäfts­logik mit der Schlüssel­frage: Warum bezahlt wer für was wie viel – und wie lösen wir das? Ein Geschäfts­modell bringt letztlich nur dann zufriedene Kunden, Umsatz und Gewinn, wenn die fünf Elemente wie Zahnräder perfekt ineinandergreifen:

  • Problemstellungen und Bedürfnisse (warum bezahlt wird)
  • Zielkunden (wer bezahlt)
  • Kundennutzen und Leistungs­angebot (für was bezahlt wird)
  • Ertragsmodell (wie viel wie bezahlt wird)
  • Herstellung bzw. Leistungserbrin­gung (wie es gelöst wird)

Wird in der Geschäftsmodell-Innovation mit den gängigen Dokumenten gearbeitet, steigt die Seiten­zahl unweigerlich an. Die Dokumentation wird so schnell unübersichtlich und schwerfällig. Die Darstellung auf einer einzigen Seite drängt sich auf. Das bekannte Business Model Canvas bietet genau das, bestens geeignet für neue, „auf der grünen Wiese“ gestarteten Businesses und Start-ups.

Die Geschäftsmodell-Karte für etablierte KMU

Etablierte KMU benötigen jedoch für die erfolg­reiche Weiterentwicklung ihres Geschäfts­modells die erfolgs­kritische Verankerung mit Ihrer Unternehmens­strategie (SWOT, Leitbild, strategische Geschäfts­felder, strategische Fokusfelder). Genau dafür haben wir die Geschäftsmodell-Karte entwickelt und arbeiten bei unseren Kunden seit vielen Jahren damit:

Geschäftsmodell Karte Ledergerber & Partner – Business Modell Canvas
Geschäftsmodell-Karte © Ledergerber & Partner GmbH (für Grossansicht klicken)

Mit der Karte zum Innovations­erfolg

In der Geschäftsmodell-Innovation müssen alle fünf genannten Elemente gleichzeitig und vollständig erfasst, kommuniziert und diskutiert werden. Zudem müssen die Elemente unter­ein­ander in jeder Hinsicht uneinge­schränkt konsis­tent sein, wie beispiels­weise:

Welche Kunden­bedürfnisse im neuen strategischen Geschäftsfeld XY wollen wir mit welchem Nutzen­angebot und den Vertriebskanälen A und D mittels welchem Preismodell treffen?

Oder: Korrespondiert das neue Leistungsangebot mit den Problem­stellungen der definierten Ziel­kunden – und stimmt es mit der gegebenen Unternehmens­strategie überein?

Arbeiten Sie am statt im Unternehmen! Beginnen Sie jetzt und sichern Sie sich eine der stark limitierten, kostenlosen Geschäftsmodell-Karten im A0-Gross­format mittels kurzer Anfrage an info@ledergerber-partner.ch.


Quelle: auch erschienen auf it-markt.ch

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