Die 3 häufigsten Irrtümer in der Führung

Wie führt man richtig und wirksam? Rund um richtiges, gutes Leadership kursieren unzählige Fehl­annahmen und Denk­fehler. Wir zeigen die 3 häufigsten Führungs­irrtümer aus unserer Coaching­praxis – und worauf Sie achten müssen, um Ihre unternehmerischen und Ihre persön­lichen Ziele zu erreichen.

Was macht Sie zu einem sehr guten Chef beziehungs­weise zu einer sehr guten Chefin? Was braucht es, damit Sie exzellent führen? Wir beleuchten 3 Denk­fehler, die wir in unseren Führungs­coachings am häufigsten antreffen. Wir sind gespannt, wie Sie das erleben und worin Sie sich selbst erkennen.

Irrtum 1: Es gibt „angeborene“ Führungs­qualitäten

Wie oft hören wir, dass man eben die „geborene“ Führungs­kraft ist – oder eben nicht ist. Als ob dies alles einfach so gegeben wäre. Glauben Sie wirklich, dass man von Geburt an einfach so ist, wie man ist? Sind Sie bei den Ihnen bekannten „geborenen Führungs­kräften“ sicher, dass diese sich Fähigkeit nicht systematisch antrainiert haben?

Die „angeborene Führungs­fähigkeit“ gibt es nicht. Es gibt höchstens günstigere oder weniger günstige Voraus­setzungen für die Führungs­arbeit. Aber viel wichtiger ist:

„Führung ist ein Handwerk, das gezielt erlernt und trainiert werden kann.“

Es braucht Fach­kompetenz, doch die Sozial­kompetenz ist weitaus wichtiger. Diese ist zunächst einmal nur eine persönliche Eigenschaft: Wie selbst­reflektiert bin ich wirklich? Wie funktioniere ich in der Führung? Wie verhalte ich mich unter Druck? Wie gehe ich mit inneren Konflikten um? Wie gehe ich mit äusseren Konflikten um?

Irrtum 2: Autorität hat man – oder eben nicht

Denken Sie wirklich, dass einem Autorität einfach gegeben ist – oder eben nicht? Das ist zu einfach gedacht. Ihre Autorität ist sehr stark mit Ihrem persön­lichen Auftreten und Ihrer Ausstrahlung verknüpft. Und daran kann man gezielt arbeiten.

So kann man sich natürliche Autorität systematisch antrainieren. Situativ führen ist entscheidend und eben so anspruchs­voll. Zum richtigen Zeit­punkt „richtig“ zu reagieren, das ist die grosse Kunst des Führens. In unseren Führungs­coachings sehen wir bei jenen, die es sehr offen und lernbe­gierig angehen, besonders schnell erste grosse Entwicklungs­schritte.

Es kommt vor allem zuerst einmal enorm stark auf Ihre Körper­sprache an: Wie ist Ihre Körper­haltung? Wie sind Ihre Gestik und Mimik? Wie wirkt Ihr Blick? Wie wirkt Ihre Stimme? Was strahlen Sie aus? Hinzu kommt: Wie reagieren Sie auf was?

Irrtum 3: Schwierige Führungs­gespräche sind vor allem eines – sehr belastend

Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen es in der Führung richtig anspruchs­voll wird. Dann, wenn das Thema und der Kontext richtig heikel sind. Wenn Emotionen und Befindlich­keiten überhandnehmen und die Fronten verhärtet sind. Schwierige Gespräche sind zweifels­ohne etwas vom anspruchs­vollsten in der Führung überhaupt. Das ist natürlich immer auch belastend, ganz klar.

Wir sehen in unseren Führungs­coachings viele Führungs­kräfte, die sich vor schwierigen Gesprächen enorme Sorgen und endlose Gedanken machen. Die Situation frisst sie beinahe auf. Das muss aber nicht sein. Denn genauer betrachtet bieten schwierige Gespräche vor allem auch Positives: eine grosse Chance, wichtige Dinge zu klären, sich und das Umfeld zu verbessern und gemeinsam mit den Mitarbei­tenden weiter­zukommen.

Wie gehen Sie schwierige Führungs­gespräche gezielt an? Was nehmen Sie sich vor? Wie führen Sie das Gespräch, wann, wo und mit wem? Wie steigen Sie dann gezielt in das Gespräch ein? Wie stellen Sie sicher, dass Sie jeder­zeit Ihre Ziele und beabsichtigte Wirkung im Blick behalten?

Exzellentes Leadership, die immer grösser werdende Heraus­forde­rung und zugleich Erfolgs­faktor Nummer eins

Gerade in Zeiten unserer immer volatileren, unsicheren, komplexen und ambivalenten „VUKA“-Welt wird Leadership immer anspruchs­voller, was sich in unseren Führungs­coachings täglich zeigt. Zugleich ist aber exzellente Führung zum grössten Erfolgs­faktoren für Unternehmen und Organisa­tionen geworden. Packen Sie die Führungs­themen gezielt an!

Wie ergeht es Ihnen und Ihren Führungs­kräften im Führungs­alltag? Was funktioniert bei Ihnen gut? Wo erleben Sie bei Ihnen die grössten Heraus­forde­rungen?

Quelle: Artikel auch erschienen auf it-markt.ch

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