Agilität ist auch in der Strategieentwicklung und -umsetzung unabdingbar geworden. Nur wer es proaktiv, dynamisch und flexibel angepackt, gewinnt. Wir zeigen die 5 Erfolgsfaktoren strategischer Planung und Umsetzung aus unserer Coachingpraxis.
Der Coronavirus macht die aktuelle Lage schwierig. Bleiben Sie gesund! Gerade deshalb ist es jetzt umso wichtiger, unternehmerisch auch nach vorne zu schauen und Stillstand unbedingt zu vermeiden. Dieser Artikel dient Ihnen als Hilfestellung und Impuls.
Agilität ist ein Allerweltswort – viel benutzt und oft auch missbräuchlich verwendet. Dies ändert aber nichts daran, dass unsere volatile, unsichere, komplexe und ambivalente „VUKA“-Welt genau dies erfordert. Nachhaltiger Geschäftserfolg ist heute nur noch mit einer proaktiven, dynamischen und flexiblen strategischen Planung und Umsetzung möglich.
1. Sinnstiftende, motivierende Vision und Mission entwickeln
Wohin wollen Sie mit Ihrem Unternehmen in den nächsten fünf Jahren? Wie soll die Situation dann aussehen? Was wollen Sie bis dahin genau erreicht haben? Warum gibt es Ihr Unternehmen überhaupt – genauer: wozu? Was ist der übergeordnete Zweck und die Existenzberechtigung Ihres Unternehmens?
Wenn Sie keine klare, echt sinnstiftende Vision und Mission haben, fehlt damit der entscheidende Orientierungspunkt, der Ihre Mitarbeitende motiviert und bindet sowie Fachkräfte anzieht. Um Neukunden anzuziehen, brauchen Sie einen richtig starken Leitstern für Ihr Unternehmen: Ihr Leitbild, das es mit Vision, Mission, Werte und Führungsgrundsätze kurz und knapp auf den Punkt bringt. Konzentriert auf je ein messerscharfer Satz, der perfekt sitzt.
2. Unternehmensstrategie gezielt ableiten und fokussieren
Wie leiteten Sie von Ihrer Unternehmensvision und Mission die Strategie ab? Wie stellten Sie sicher, dass Sie sich dabei aufs Wesentliche konzentrierten und, dass Sie zugleich auch alles beachtet haben und keine blinden Flecken haben?
Das Ableiten der „richtigen“ Strategie vom Leitbild braucht viel Erfahrung und Umsicht. Denn erfolgreiche Strategien müssen 1. geeignet, 2. uneingeschränkt akzeptiert und 3. auch tatsächlich umsetzbar sein. Der Fokus aufs Wesentliche ist ebenso entscheidend wie die innere Logik.
3. In Ursache-Wirkung-Zusammenhängen denken und handeln
Überblicken Sie alle strategisch relevanten Ursache-Wirkung-Zusammenhängen? Wie erkennen Sie in Ihrer strategischen Unternehmensführung schon frühzeitig, ob Sie auch in Zukunft noch positive Finanzergebnisse ausweisen können? Welche Frühwarnindikatoren überwachen Sie systematisch?
Auch in der Unternehmensführung hat jede Wirkung, jedes Ergebnis ihre/seine Ursache(n). Richtig genutzt bildet die Balanced Scorecard diese erfolgskritischen Ursache-Wirkung-Zusammenhänge einfach und effektiv ab. Mit den für Ihr Unternehmen strategisch relevanten Kennzahlen erkennen Sie Abweichungen frühzeitig.
So können Sie rechtzeitig die notwendigen Korrekturmassnahmen einleiten. Meine langjährige Praxiserfahrung in der Implementierung der Balanced Scorecard in vielen Unternehmen, Organisationen und Abteilungen zeigt ein klares Bild:
„Die Balanced Scorecard ist das mit Abstand wirksamste und effizienteste strategische Führungsinstrument.“
4. Monatliche Strategie-Reviewmeetings durchführen
Wie gut ist die Strategieumsetzung in Ihrer Organisation verankert? Wie oft überprüfen Sie die Strategie und deren Umsetzungsfortschritt heute? Wie kontrollieren Sie die Implementierung?
Unsere (Geschäfts-) Welt verändert sich schnell. Es gibt derart viele operativen Hindernisse und Ablenkungen. Daher scheitern die allermeisten Strategieumsetzungen. So ist es absolut entscheidend, monatlich systematische Reviewmeetings durchzuführen. Quartalsweise oder gar jährlich funktioniert in mittleren und grösseren Organisationen nicht mehr. Mit der nötigen Erfahrung umgesetzt, wird die Balanced Scorecard einfach zum Monatsbericht und Ihrem zentralen Führungsinstrument.
5. Wöchentliche oder tägliche Stehmeetings etablieren
Wie führen Sie die Strategieumsetzungsarbeiten? Wie stellen Sie die Arbeitsfortschritte sicher? Wie oft tun Sie das auch gezielt?
Während einem Monat passiert viel – viel Tagesgeschäft, viele Störfaktoren und die stets knappen zeitlichen Ressourcen. Darum etablieren Sie wöchentliche, bewusst sehr kurz gehaltene Stehmeetings, um die Arbeitsfortschritte zu leiten. Wenn während der Woche auch zu viel versandet, machen Sie die Stehmeetings täglich. So lebt Ihre Strategie selbst im hektischen Tagesgeschäft, wie unsere Erfahrung zeigt.
Wie agil ist die Strategieentwicklung und -umsetzung Ihres Unternehmens bereits? Wo haben Sie schon Fortschritte gemacht? Wo hakt es noch? Was sind Ihre grössten Herausforderungen?
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Quelle: Artikel auch erschienen auf it-markt.ch